ATL Sich bewegen
Lange andauernde Einschränkung der Bewegung können anhaltende körperliche, psychische und soziale Folgen haben. Das ATL sich bewegen schließt ebenso Bewegungen, die mit großen Muskelgruppen zustande kommen, die das Stehen, Sitzen, Sehen und das Laufen ermöglichen, wie auch die kleinen Muskelgruppen die Gesichtsausdruck, Gesten und Gebärden hervorrufen mit ein.
Bei PE mit neurologischen Erkrankungen ist die Bewegungsfähigkeit sehr häufig z.B. durch Schlaganfall stark beeinträchtigt. Das Unvermögen sich ausreichend zu bewegen, wirkt sich auf viele andere ATL bzw. die Lebensqualität des Betroffenen aus.
Mobilitätseinschränkungen entstehen deshalb nicht nur beim Gehen, sondern auch beim Lagewechsel im Bett, vom Liegen ins Sitzen kommen, vom Sitzen ins Stehen kommen, der eigene Transfer in den Rollstuhl, Rollstuhlmobilität usw.. Es ist auch wichtig, dass der Betroffene mit Mobilitätseinschränkungen umzugehen lernt.
Primäres pflegerisches Interesse ist das Aufrechterhalten oder Wiederherstellen der Mobilität, in Abhängigkeit zu den individuellen, persönlich unterschiedlichen Faktoren, wie z.B. Alter, Gewohnheiten, Ressourcen, Prägungen, Bedürfnisse.
Pflegeanamnese: Sich bewegen
Pflegeanamnese als Hilfe für die ATL Sich bewegen. Mögliche Fragen bei der Erstellung einer Pflegeplanung.
- Wie sieht das Gangbild des Patienten aus?
- Wie ist sein Bewegungsablauf?
- Wie mobil ist der Patient?
- Hat der Patient irgendwelche körperliche Einschränkungen für die er Hilfsmittel benötigt?
- Fehlt es dem Patienten an Antrieb für die Bewegung?
Zusammenfassung:
- Gangbild
- Bewegungsablauf
- Beweglichkeit
- Feinmotorik
- Mobilität
- Lage im Bett
- Geräusche beim Gehen
- Koordination ( Zittern, Lähmung )
- Muskeltonus
- mögliche Gefahren
- Bewegungsbewusstsein
- Ressourcen
- Körperliche Einschränkungen / Hilfsmittel
- Störung des Antriebs
Fähigkeiten nach Rahmenlehrplan SRK
Sich bewegen (Aufgaben der Pflegehelferin S0616)
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- Die PH SRK wirkt gemäß Anweisung mit, die Beweglichkeit der betreuten Personen zu erhalten und zu fördern.
- Die PH SRK wirkt bei Lagerungen, Mobilisation und Transfer mit und leitet die betreuten Personen entsprechend an.
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Fähigkeiten
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Selbst-ständig
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auf Anweisung mit Rücksprache
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Die PH SRK mobilisiert, transferiert und lagert die betreute Person auf Anweisung oder unter Anleitung sicher, bequem und nach physiologischen Grundsätzen und nutzt Hilfsmittel.
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Die PH SRK arbeitet rückenschonend
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Die PH SRK führt nach Anweisung - die Kontrakturen Prophylaxe - die Dekubitusprophylaxe - die Thromboseprophylaxe - das Gehtraining durch.
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Die PH SRK ist sensibilisiert auf Sturzgefahren und führt vorbeugende Maßnahmen durch.
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Die PH SRK pflegt eine betreute Person mit Rheuma, Parkinson oder Multiple Sklerose und nimmt Rücksicht auf die damit verbundenen Bewegungseinschränkungen.
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Die PH SRK erkennt eigene Grenzen und holt bei Bedarf Hilfe.
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